Positive Signale zur Radwegförderung durch Verkehrs-Staatssekretär bei FDP-Besuch in Bramsche

Bei seinem Besuch bei der FDP Bramsche hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Digitales, Oliver Luksic MdB, positive Signale in Bezug auf eine mögliche Förderung des Radwegneubaus am Stichkanal Osnabrück gesendet.

„Das Osnabrücker Land bietet riesiges Potential beim Bau von Radwegen. Es ist daher ein gutes Zeichen, dass der Planungsauftrag für den Radweg am Stichkanal Osnabrück erteilt wurde und der Bau im kommenden Jahr beginnen soll“, so der lokale FDP-Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly.

Seestern-Pauly setzt sich dabei auch dafür ein, dass der Bund die Kommunen bei der Umsetzung des Projektes unterstützen kann. Derzeit besteht noch die Herausforderung, dass der entsprechende Fördertopf des Verkehrsministerium für den „radverkehrstauglichen Ausbau der Betriebswege an den Bundeswasserstraßen“, zu dem auch das Projekt der Kommunen Wallenhorst, Bramsche und Osnabrück gehört, sehr stark beansprucht wird. Das Ministerium prüfe jedoch, inwieweit auch Mittel aus anderen Programmen zum Radverkehrsausbau hierfür genutzt werden können.

„Der weitere Ausbau von Radwegen ist ein zentraler Bestandteil für eine gelungene Verkehrswende. Es ist deshalb toll zu sehen, dass viele Kommunen auch im Osnabrücker Land den Aus- und Neubau von Radwegen mit derart viel Engagement vorantreiben. Umso wichtiger ist es, dass wir sie hierbei als Bund unbürokratisch unterstützen können und der Bundestag die entsprechenden Förderprogramme flexibilisiert, damit eine Förderung von Radwegen an Bundeswasserstraßen wie in Bramsche auch aus anderen Programmen möglich ist. Als Verkehrsministerium unterstützen wir solche Vorhaben selbstverständlich“, so Oliver Luksic.

Unterstützung findet das Vorhaben natürlich auch bei den Freien Demokraten vor Ort. Anke Wittemann, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Bramsche, zu dem auch die Gemeinden Belm, Bohmte, Ostercappeln und Wallenhorst gehören, wie auch der Vorsitzende der FDP Bramsche, Conrad Bramm, sprachen sich bei dem gemeinsamen Termin vor Ort mit Nachdruck für den Bau von Schnellradwegen, für ein bundesweites Netz von Autobahnen für Fahrräder, aus. Die rasche Entwicklung und Nutzung durch die E-bikes habe neue Anforderungen an die Qualität und Beschaffenheit des Radwegenetzes gestellt, dem Kommunen und Staat nun dringend nachkommen müssen.

Bild: Staatsekretär Oliver Luksic (5. V. links) Landtagskandidatin Anke Wittemann (4.v.l.) Bundestagsabgeordneter Matthias Seestern-Pauly (2.v.l.)

Conrad Bramm
FDP Vorsitzender Bramsche