OV Bramsche

40 Jahre FDP in Bramsche

 

Das war Anlass genug, dem damaligen Gründer der FDP in Bramsche, Manfred Michel herzlich zu danken.

Am 24. Februar 1981 hatte Michel die erste Versammlung im Hotel Idingshof initiiert und wurde auch gleich als ihr neuer Vorsitzender gewählt. Der Grüne Salon im Hotel Idingshof konnte die 35 Anwesenden kaum fassen, darunter Bundestagsabgeordnete, Kreistagsabgeordnete und FDP Vorstandsmitglieder aus dem Kreis und den umliegenden Gemeinden.

Streng genommen war es eine erneute Begründung der Liberalen in Bramsche, denn bereits früher, in den 70er Jahren, gab es eine FDP Fraktion im Bramscher Stadtrat. Mangels aktive Mitglieder ist der damalige FDP Ortsverband Bramsche aber aufgelöst worden.

Der heutige FDP Vorsitzende in Bramsche, Conrad Bramm, war seit der neuen Gründung des Verbandes 1981 im Idingshof, aktiv in die Parteiarbeit eingebunden.

Rückblickend auf die 40 Jahre der FDP erklärte Vorsitzender Bramm: „Wir konnten in Bramsche liberale Akzente setzen, auch wenn die FDP bei den Wahlen nicht durch hohe Ergebnisse punkten konnte. So geben wir doch denen eine Stimme, die für Ziele und Werte einer liberalen Gesellschaft stehen.“

Die FDP Bramsche konnte in ihrer 40 jährigen Geschichte so manche liberale Prominenz in Bramsche begrüßen, darunter waren der damalige MdB Jürgen Möllemann, der FDP Ehrenvorsitzende Heinrich Jürgens, der damalige Landesvorsitzende Walter Hirche, der Europaabgeordnete Martin Bangemann, Bundesminister Schmidt-Jorzig und Bundesminister Dr. Günter Rexrodt, die Bundesministerin Leutheusser-Schnarrenberger und die damalige Generalsekretärin Cornelia Pieper.

„Es war und ist nicht immer leicht, für politische Positionen zu werben, dafür Mehrheiten zu gewinnen und die Bürger für die Arbeit in einer Partei zu begeistern“, so Vorsitzender Bramm. Gerade in der aktuellen Phase wäre es wünschenswert, wenn sich mehr Bürger für die aktive Kommunalpolitik begeistern könnten. „Wir haben da noch Plätze frei, denn wir wollen, dass noch in weiteren vierzig Jahre die FDP Fahne in Bramsche hoch gehalten wird, “ erklärte der FDP Vorsitzende.

FDP 40 Jahre in Bramsche