Freie Demokraten fordern Verwaltung auf für ausreichende Testkapazitäten zu sorgen.

Die FDP Bramsche sieht auf Grund der aktuell fallenden Inzidenzwerte die Chance, dass unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regelungen schon bald Öffnung von Handel und Gastronomie möglich sind. Dadurch ergibt sich aus Sicht der Liberalen Handlungsbedarf um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

„Es darf nicht sein, dass Handel und Gastronomie nach so einer langen Durststrecke jetzt auf Grund nicht zur Verfügung stehenden Testkapazitäten weiter leiden müssen“, erklärt Salim Harms, vom Vorstand der Freien Demokraten in Bramsche.

„Während man sofort schließen kann, braucht es einen Plan, wie geöffnet werden kann! Nur so sind sowohl gesundheitliche Sicherheit wie wirtschaftliche Aspekte optimal in Einklang zu bringen“, erläutert Harms weiter.

Die Öffnungszeiten und die Anzahl der aktuellen Testkapazitäten in Bramsche sieht Harms kritisch, da Arztpraxen und Apotheken gerade am Wochenende und in den Abendstunden in der Regel eher geschlossen sind und somit als Anlaufstelle nicht in Frage kommen.

Schon jetzt kommt es zu Wartezeiten bei den Testterminen, sodass ein Ausbau in Anbetracht der zu erwartenden steigenden Nachfrage unbedingt notwendig ist.

„Die Bramscher FDP wünscht sich, dass eine Erweiterung der Testkapazitäten kurzfristig von der Verwaltung umgesetzt wird, damit auch ohne vorherige Terminansprache Testungen möglich sind. Diese sollen aber nicht nur tagsüber, sondern auch am Wochenende und in Abendstunden erfolgen. Dadurch werde eine unkomplizierte Nutzung der Angebote von Handel und Gastronomie gewährleitet.“

„Der Wunsch nach Normalität ist schon sehr stark in meinem Umfeld zu spüren, es wäre sehr schade, wenn auf Grund vermeidbarer Engstellen die Inanspruchnahme der Angebote von Handel und Gastronomie weiter leiden müssen“, resümiert Salim Harms abschließend.